Kurse

1. Kurswoche (14.07.2024 - 20.07.2024)

Malerei Acryl / Oel

Der Weg zum Bild
„Meine Bilder sind das was zwischen mir und der Leinwand passiert.“

Zeitraum: 14.07.2024 - 20.07.2024
Kursleiter: Axel Plöger
zum Kurs

Materialwoche

In dieser Woche experimentieren wir lustvoll mit Licht und Schatten im dreidimensionalen Raum.Am Anfang steht das Spiel der Spiele:

Nimm Material und schaffe eine Form….

Zeitraum: 14.07.2024 - 20.07.2024
Kursleiter: Felix Kind
zum Kurs

Schreiben

Woher kommen sie, all die Wörter, die uns prägen, beeinflussen, ablenken oder im Gegenteil: zum Wesentlichen führen? Schreibend sich selbst erforschen, die Themen finden, die uns bewegen, mit denen wir uns einbringen wollen in das große Ganze oder einfach nur der Lust am Gestalten folgen.

Zeitraum: 14.07.2024 - 20.07.2024
Kursleiter: Christiane Wirtz
zum Kurs

Figuren und Kopfmodellieren

 

Das Figuren und Kopfmodellieren bietet uns eine Möglichkeit, sich mit ganz Grundlegendem zu beschäftigen. Wir nehmen Erde in die Hand, formen damit einen Körper und lassen diesen im Feuer hart werden. Als wären 20‘000 Jahren ohne technischen Fortschritt an uns vorübergegangen. Schon die frühesten menschlichen Artefakte waren Betrachtungen des eigenen Wesens, des Menschen.

Zeitraum: 14.07.2024 - 20.07.2024
Kursleiter: Thomas Hunziker
zum Kurs

Holzbildhauerei

Mit Mut treffen wir die Entscheidung, das Richtige abzutragen.
Oft werde ich gefragt, wie ich denn die Figur im Holzstamm sehen kann. Genau da liegt die Herausforderung und der Zauber zugleich.

Zeitraum: 14.07.2024 - 20.07.2024
Kursleiter: Alex Müller
zum Kurs

Experimentelles Drucken

Lasst uns auf eine Reise gehen zu den Quellen der schöpferischen Möglichkeiten, die uns inspirieren, den Geist beflügeln und uns in einen lebendigen Arbeitsprozess führen.

Zeitraum: 14.07.2024 - 20.07.2024
Kursleiter: Christina Weyda
zum Kurs
2. Kurswoche (21.07.2024- 27.07.2024)

Maskenbau und Spiel

 

Vom Ton zur Maske

Als ich vor über 10 Jahren meine erste Masken gebaut habe, war ich gleichermaßen

fasziniert und begeistert. Fasziniert von der Leichtigkeit, mit der ich in der Lage war,

einen Kopf und ein Gesicht zu gestalten und begeistert von der sinnlichen Arbeit mit

meinen Händen mit Ton, Kleister, Maskenpapier und den Farben zur Bemalung der

fertigen Maske.

Zeitraum: 21.07.2024 - 27.07.2024
Kursleiter: Sandra Schüssler
zum Kurs

Zeichnen

 

Freies Zeichnen – Sehen, Fühlen, Bewegen, Denken, Wissen
Die Zeichnung ist auf sehr unterschiedliche Weise immer ein Zusammenspiel von Sehen, Wissen,
Denken, Fühlen, der Bewegung, dem Zufall und rein formalen Fragen. In diesem Kurs werden wir
uns der Zeichnung in der Wahrnehmung dieser Vielfalt annähern.

Zeitraum: 21.07.2024 - 27.07.2024
Kursleiter: Tine Schumann
zum Kurs

Stein

 

Im Steinblock liegt die Ruhe der Zeit.

Zeitraum: 21.07.2024 - 27.07.2024
Kursleiter: Oliver Köhl
zum Kurs

Holzschnitt

Man nehme ein Holz, verbinde sich mit seiner Inspirations-Quelle und fängt an mit dem Schnitzmesser zu „lieben“ – und  was passiert? – etwas Wundervolles.

Zeitraum: 21.07.2024 - 27.07.2024
Kursleiter: Christina Weyda
zum Kurs

Malerei FARBE

Das Geheimnis Farbe

Die Qualitäten von Farbe, ihre Wirkung und Bewegung sind Quelle von Ausdruck und Potenz in der Malerei. In diesem Seminar geht es darum, Phänomene von Farbe zu erkunden und das innere Verständnis der Wirkungen von Farbe zu weiten, um die eigene Malerei in ihrer Ausdruckskraft zu steigern.

Zeitraum: 21.07.2024 - 27.07.2024
Kursleiter: Axel Plöger
zum Kurs

Malerei Pigmente Mediamix

 

„Künstlerisches Schaffen bewegt sich im Zwischenraum des Unwissens und der Wandelbarkeit – so wie das Leben selbst.“

Zeitraum: 21.07.2024 - 27.07.2024
Kursleiter: Katarina Waser-Ouwerkerk
zum Kurs