Über uns

Die Sommerakademie Rheinau öffnet seit 1999 jeden Sommer für 2 Wochen ihre Tore für 80-90 Teilnehmer. Für viele Teilnehmer und Dozenten und uns Veranstalter ist dieses Projekt immer wieder ein besonderer Höhepunkt im Jahr.

Zum Schluss der jeweiligen Kurswoche gibt es zu dem gewählten Thema eine freiwillige, öffentliche Schluss-Ausstellung der erarbeiteten Werke.

Zur Sommerakademie gehört auch ein öffentliches Rahmenprogramm, das zusätzlich durch Lesungen, Konzerte, Vorträgen, Impulse zu dem Thema geben möchte.

Es ist uns wichtig dass Anfänger,  Fortgeschritten und professionelle Künstler gleichzeitig in den Kursen zusammen kommen, da die Erfahrung zeigt, dass sich alle gegenseitig inspirieren und unterstützen können. Neu bieten wir den Bewohnenden der Sozialtherapie , welche sich künstlerisch interessieren, einzelne Plätze in ausgewählten Kursen an. Die Dozenten sehen sich als Wegbereiter und Möglichmacher , damit jeder Teilnehmer dorthin gelangen kann wo es ihn hinzieht.

Die Sommerakademie soll ein Ort sein, wo jeder Teilnehmer einem Freiraum begegnen kann in dem Dinge versucht, ausprobiert und erforscht werden können. Seine eigenen Grenzen zu sprengen, inneren Freiraum in sich zu entdecken und Neuland zu betreten , Austausch mit Gleichgesinnten . Das sind die Komponenten die uns und den Teilnehmern wichtig sind und uns durchs Jahr hindurch begleiten.

Michelle Hürlimann & Thomas S. Ott