Schreiben

Schreiben

Schreiben

Schreiben ist wie ein Traum, an den wir uns erinnern. In unserem Workshop wollen wir diesem Erinnern Raum geben. Worte kommen lassen, die prägende Erfahrungen beschreiben, den frischgebackenen Apfelkuchen unserer Kindheit vielleicht, den Flusslauf in unserer Heimatstadt oder den Traum der vergangenen Nacht. Wahrnehmungen mit allen Sinnen, vielfältige Erinnerungen, die wir als Wegweiser nutzen können, den Themen auf die Spur kommen, die uns als Menschen ausmachen, unsere Aufgabe in der Welt beschreiben oder einfach voller Freude stecken.

In dieser Woche des Schreibens sind wir zu Gast in unseren eigenen Träumen. Wir wollen uns in ihnen umschauen wie in einer Landschaft, den Beobachtungen Worte verleihen, uns von ihnen das Wesentliche zeigen lassen. Auch das Nichtgesagte hören, zwischen den Zeilen lesen, empfänglich sein für die Melodie der Worte. Kurzum: mit allen Sinnen träumen.

Wir schreiben gemeinsam vor Ort. Gedichte, die ersten Szenen eines Romans oder einer biographischen Erzählung. Vielleicht erkennen wir auch eine Frage, der wir literarisch nachgehen wollen. Träume halten sich an keine Form. Stift und Blatt – vielleicht ein schönes Heft – sind alles, was wir brauchen. Im Vorlesen, Zuhören und Reden wachsen unsere Texte und wir mit ihnen. Bis wir sie schliesslich auf kleiner Bühne in Auszügen präsentieren.

Zeitraum: 14.07.2024 - 20.07.2024
Kursleiter: Christiane Wirtz
leider ausgebucht

Kursleitung

Name: Christiane Wirtz
E-Mail: post@christiane-wirtz.de
Vita:

Christiane A.M. Wirtz ist Autorin, Moderatorin und Dozentin. Sie hat die LifeScript-Ausbildung bei Liane Dirks gemacht, einen Roman und Erzählungen geschrieben. In einem früheren Leben war sie als stellvertretende Regierungssprecherin und als Staatssekretärin im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz tätig. Sie ist Volljuristin und hat viele Jahre als Autorin, Redakteurin und Redaktionsleiterin im Journalismus gearbeitet, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung und den Deutschlandfunk.

post@christiane-wirtz.de

Bildergalerie

Unser Rahmenprogramm

Jeweils Freitags 19. Und 26.Juli 18.15 Schiffahrt zum Rheinfall mit Verpflegung.

Jeweils Samstags den 20. Und 27. Juli Rundgang durch die Schlussausstellungen der jeweiligen Woche. Versammlung auf dem Klosterplatz 11.30 Oeffentlich

Dienstag den 16.Juli 18.45 Novalis und die Musik. Auschnitte aus Heinrich von Ofterdingen mit der Schauspielerin Adelheid Arndt und dem Musiker Peter Lackner ( Salzburg) im Kaisersaal
Peter Martin Lackner
Blockflöte
Konzertdiplom an der Hochschule für Musik in Wien und Dirigenten Studium in Amsterdam. Magister Artium an der Universität Mozarteum, betreut von Nicolas Harnoncourt u.a.
Diverse Preise.
Leitung des Fachbereiches Blockflöte am Mozarteum, Mitglied und Mitbegründer des Blockflöten Ensembles Il Dolcimelo Salzburg.
Konzerte und Workshops in Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Litauen, Spanien, Israel, Japan und Schweiz.

Adelheid Arndt
Schauspielerin
Ist am meisten bekannt, als Siebenstein in der beliebten Kinderserie vom ZDF Siebenstein. Sie spielte in vielen Kinofilmen, wurde u.a.mit dem Preis als Deutsche Bundesfilmpreisträgerin in Gold ausgezeichnet. Gleichzeitig immer wieder Theater-Arbeiten am Grips-Theater Berlin, Theater am Neumarkt Zürich, Theater Basel und vielen experimentellen Arbeiten mit dem Schwerpunkt: Erforschung des gesprochenen Wortes.
Arndt ist Gründerin und in der Leitung von Jag Suisse in Zürich, ein Projekt für selbstbestimmtes Leben mit Assistenz, für Menschen mit Behinderung.

Dienstag den 23.Juli 18.45 Filmabend im Kaisersaal. Ein Künstlerportrait. Oeffentlich

Donnerstag den 25. Juli 18.45 Führung durch die Sativa AG . Fintan Betrieb für biologisches Saatgut

Allgemeine Informationen

  • Daten und Zeiten der Sommerakademie:
    Kurswoche I: 14.bis 20. Juli, Kurswoche II: 21. bis 27. Juli 2024.
    Die Kurswochen beginnen Sonntags (14. und 21. Juli) um 14.00 Uhr mit Begrüssung und Empfang. Danach beginnt der Kurs und dauert bis 18.00 Uhr. An den Kurstagen sind die Kurszeiten von 9.30 bis12.00 Uhr und von 14.00 bis18.00 Uhr. An den Samstagen (20.Juli und 27.Juli) runden wir die Kurse mit einer freiwilligen, öffentlichen Abschlussausstellung und Vorführung der geschaffenen Werke von 11.30 Uhr bis ca. 13.30 Uhr ab.

  • Kursgebühren Sommerakademie:
    Fr. 850.- pro Woche. Fr. 1470.- für zwei Wochen. Alle Kurspreise verstehen sich exklusive Unterkunft, Verpflegung und Materialkosten.

  • Verpflegung:
    Sie haben die Möglichkeit, die Mahlzeiten am Mittag im Speisesaal des Gutes einzunehmen. Die Küche bietet ein 4-Gang Menü aus biologisch-dynamischen, meist hofeigenen Produkten an. Neben Fleischgerichten gibt es für Vegetarier stets ein grosszügiges Angebot. Mittagessen-Paket Fr. 125.-. Frühstück- Paket Fr. 60.-. In der Nähe gibt es div. Restaurants

  • Unterkünfte:
    Zelten: Auf dem Areal des Gutes. Unkostenbeitrag Fr. 6.- pro Nacht. Es stehen einfache sanitäre Anlagen zur Verfügung. Bei Bedarf senden wir Ihnen gerne eine Hotelliste aus der Region zu.

  • Anmeldung / Abmeldung:
    Die Anmeldungen sollten mittels der online Buchung getätigt werden. Sie werden nach Eingang berücksichtigt. Die Teilnehmerzahl ist nach unten und nach oben limitiert. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung mit Detailinformationen sowie einen Einzahlungsschein für die Überweisung der Kursgebühr. Sollte ein Kurs aufgrund ungenügender Teilnehmerzahl nicht stattfinden, erhalten Sie die gesamte Kursgebühr zurück- erstattet. Jede Abmeldung muss schriftlich erfolgen. Trifft sie bis zwei Wochen vor Kursbeginn bei uns ein, berechnen wir eine Annulationsgebühr von Fr. 100.-, danach die gesamte Kursgebühr. Sie haben natürlich die Möglichkeit, uns eine/n Ersatzteilnehmer/in zu stellen, dann entfällt jegliche Annullationsgebühr.

  • Versicherung:
    Für Unfälle, Ausfälle, Diebstahl und Schäden haften die Teilnehmenden selbst.